Die beliebtesten Hunderassen 2018

Welche Hunderasse war 2018 bei den Deutschen am beliebtesten? Wir haben nachgesehen und können sagen: Das Ergebnis ist eindeutig!

Beliebteste Hunderassen 2018
Die beliebtesten Hunderassen 2018. ©Carmelka/iStock

Die beliebtesten Hunderassen 2018 sind ermittelt. Und wie schon in den Jahren zuvor gibt es eine Hundeart, die alle anderen aussticht.

Und die Hunderasse, die 2018 die beliebteste ist, liegt quasi uneinholbar vorn: Selbst wenn man die Gesamtzahlen der Hunderassen auf Platz 2, 3 und 4 zusammenrechnet, kommt man nicht an die Zahl heran, welche die Hunderasse auf Platz 1 erreicht! (unten weiterlesen)

Wie schon im Vorjahr konnte sich der Labrador Retriever fast ganz vorn positionieren. 20.548 Neuregistrierungen hat Tasso e. V. 2018 vermerkt. Damit liegt der Labrador auf Platz 2. Dahinter folgen der Deutsche Schäferhund (13.402) und der deutlich kleinere Chihuahua (12.001).

Auf den Plätzen 5 und 6 konnten sich die Französische Bulldogge (11.203) und der Jack Russell Terrier (6.462) behaupten. Weiter findet man in der Liste der beliebtesten Hunderassen 2018 den Australian Shepherd (6.354) sowie den Golden Retriever (6.311). Platz 9 und 10 belegen der Yorkshire Terrier (4.928) und der Havaneser (4.051).

Doch welche Hunderasse war denn nun die beliebteste 2018? Die Antwort geben wir besonders gern, denn sie freut uns unheimlich. Die beliebteste Hunderasse 2018 war der Mischling!

Welche Hunderassen waren 2018 die beliebtesten?

  1. Mischling
  2. Labrador
  3. Deutscher Schäferhund
  4. Chihuahua
  5. Französische Bulldogge
  6. Jack Russell Terrier
  7. Australian Shepherd
  8. Golden Retriever
  9. Yorkshire Terrier
  10. Havaneser

Dass die Mischlinge nach wie vor an der Spitze liegen, ist insofern ein gutes Signal, dass Mischlingshunde in der Regel ein geringeres Risiko haben, aus schlechten Züchtungen zu kommen, die statt aufs Tierwohl nur aufs Geldverdienen ausgerichtet sind.

Zudem sind Mischlinge nicht so stark gefährdet, Opfer von tierunwürdigen Rassestandards zu werden, die durch gezielte Zucht nach und nach verstärkt werden.

Willst Du einen Hund kaufen, prüfe genau, welche Rasse am besten zu Dir passt und ob es überhaupt ein Hund einer bestimmten Rasse sein muss. Denn es muss ja nicht immer Pudel, Berner Sennenhund oder Dalmatiner sein.

Muss das Tier keiner bestimmten Art entsprechen, solltest Du unbedingt auch überlegen, ob Du einem Hund aus dem Tierheim eine zweite Chance geben willst. In den Heimen warten zahllose Hunde darauf, endlich ein neues Zuhause zu finden. Nimm Dir ein Herz und schau Dich dort einmal um.

Die beliebtesten Hunderassen werden alljährlich vom Tierregister Tasso e. V. ermittelt. Hierfür zählt die Organisation die Neuanmeldungen bei dem eingetragenen Verein aus und ermittelt so die Rangliste der in Deutschland am beliebtesten Rassen.

Das Haustierregister Tasso e. V. hilft dabei, entlaufene Tiere wieder zurück zum Besitzer zu bringen. 2018 fanden über Tasso 87.700 Tiere wieder nach Hause. Das Angebot ist kostenlos.

Welche Hunderassen in den Vor- und Folgejahren besonders beliebt waren, erfährst Du in diesem Übersichtsartikel: Die beliebtesten Hunderassen von 2015 bis heute. ♥


AusLiebezumHaustier.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms und verdient an qualifizierten Verkäufen.