Wie schön können Katzenaugen sein? Diese fünf Rassen antworten darauf einfach nur mit: Ja! Ihre Katzenaugen sind einfach zauberschön!
• Einige Rassen haben aber besonders schöne Gucker.
• Fünf von Ihnen lernst Du genau hier kennen.
Du suchst nach einer Katze mit einem ganz besonderen Blick? Dann könntest Du bei diesen fünf Katzenrassen genau richtig liegen. Die haben nämlich fünf außergewöhnliche Augenfarben, die ihnen eine ganz besondere Schönheit verleihen.
1. Britisch Kurzhaar
Die Britisch-Kurzhaar-Katze stammt, wie der Name vermuten lässt, aus England. Charakteristisch für sie ist vor allem, dass alles an ihr groß und rund ist, was sie besonders niedlich wirken lässt.
Natürlich gehören auch die knuffigen Kulleraugen dieser kleinen Fellbälle dazu. Außerdem sind die britischen Katzen echte Gentlemen und verhalten sich eher ruhig und zurückhaltend.
Auf sich aufmerksam machen muss sie auch nicht, das erledigt ihre besondere Augenfarbe von alleine: Typisch für die Britisch-Kurzhaar-Katze sind dunkelorange- oder kupferfarbene Augen. In Kombination mit einem bläulichen Fellton wirkt das regelrecht magisch.
2. Siamkatze
Die wohl seltenste Augenfarbe bei Katzen ist Blau. Wie beim Menschen lieben wir den verträumten Blick dieser Augen, der uns an das Meer oder den Himmel erinnert. Einige wenige Katzenrassen haben das Glück, mit solchen Augen strahlen zu können: Das bekannteste Beispiel ist die Siamkatze mit ihren leuchtend blauen Augen. Die schlanken Katzen mit der außergewöhnlichen Hell-Dunkel-Fellzeichnung sind aufgrund großer Wurfzahlen besonders sozial und lernwillig.
Lies auch: Die Katze starrt mich an – Das ist der Grund
- Katzen Pflege: Die Felisept Augenpflege FingerPads reinigen und pflegen das Augenumfeld schonend
3. Bombay-Katze
Die aus den USA stammende Zuchtkatze wird liebevoll als kleiner Panther bezeichnet. Völlig zu Recht, sehen die schwarzen Stubentiger doch wirklich aus wie Raubkatzen im Hosentaschenformat.
Sie sind ideal für schmusefreudige Besitzer und auch für Kinder, weil sie im Gegensatz zu ihren großen Brüdern besonders liebevoll und anschmiegsam sind. Außerdem sind sie ein echter Blickfang: Bombay-Katzen können dunkelorangefarbene, grüne oder sogar goldene Augen haben.
Übrigens: Diese Katzenrassen sind besonders verschmust
4. Russisch Blau
Achtung, nicht verwirren lassen: Die Russisch Blau zeichnet sich nicht etwa durch ihre blauen Augen aus, sondern durch ihre smaragdfarbenen. Falls Du Dich also fragst, woher die Assoziation mit Katzen und grünen Augen kommt – dieses wunderschöne Exemplar hat sicher etwas damit zu tun!
Hinzu kommt, dass die Hauskatzen ein silbrig-graues Fell haben, das mit seinen weißen Spitzen das Licht brechen kann. Deshalb sieht es so aus, als würde der Pelz dieser Samtpfote silbern schimmern. Nur eine nette Deko sind sie trotzdem nicht, die Russisch Blau ist eine besonders abenteuerlustige und freche Katze, die es faustdick hinter den Ohren hat.
5. Kartäuser
Die Kartäuser-Katze oder auch Chartreux ist eine französische Katzenrasse, die sich vor allem durch ihr blaugraues Fell auszeichnet. Damit ähnelt sie den graublauen Exemplaren der britischen Kurzhaarkatze und wurde sogar zeitweise mit ihr in einen Topf geworfen, mon dieu!
Aufgrund der hohen Ohren wirkt die Kartäuser stets aufmerksam und neugierig. Und das scheint sie auch zu sein, denn die Rasse gilt als besonders intelligent und wissbegierig. Die traumhaft schönen Bernsteinaugen, die auch im Gesicht einer weisen Eule sitzen könnten, machen das Bild perfekt.
Lies dazu auch: 7 besonders intelligente Katzenrassen ♥
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen