Woran erkennst Du, ob Deine Katze wirklich glücklich ist? Diese fünf Zeichen verraten es Dir. Punkt 2 ist besonders niedlich!
• Erst dann sind auch die Halter zufrieden.
• Bestimmte Zeichen verraten, wie es Deiner Katze wirklich geht.
Ein kuscheliges Plätzchen, leckeres Futter und viele Streicheleinheiten – wer eine Katze bei sich zu Hause aufnimmt, tut in der Regel vieles, damit sich die Fellnase rundum wohlfühlt.
Doch gerade Tierfreunde, die zum ersten Mal eine Samtpfote besitzen, sind oft unsicher: Woran erkenne ich, dass meine Katze wirklich glücklich ist? Wir haben die fünf wichtigsten Anzeichen für echtes Katzenglück gesammelt!
1. Schnurren aus der Katzenseele
Dieses Merkmal kennt fast jeder: Ist die Katze glücklich, zeigt sie dies oft mit einem zufriedenen Schnurren. Dieses Schnurrgeräusch merkst Du am ehesten, wenn Du Deine Katze ausgiebig an ihren Lieblingsstellen kraulst.
Doch auch das Öffnen der Katzenfutterdose kann von Deiner Katze mit einem sanften Schnurren kommentiert werden. Manche Katzen sind so glücklich, dass sie sogar beim Einschlafen leise brummen.
Ob das Schnurren immer deutlich hörbar ist, hängt übrigens von der Anatomie im Kehlkopfbereich ab. Manche Katzen bringen es auf ein richtig lautes Schnurren, während es bei anderen kaum hörbar ist. (Wie das Schnurren entsteht, verraten wir hier: Wie schnurren Katzen?)
Tipp: Taste Deiner Katze beim Kuscheln einmal ganz vorsichtig an der Kehle entlang. Spürst Du dabei ein sanftes Vibrieren, hast Du einen leisen Schnurrer zu Hause, der aber nicht minder glücklich ist als die lautere „Brummer“.
2. Köpfchen geben
Sicher hast Du es schon einmal erlebt, dass Deine Katze Dir auf dem Tisch oder der Sofakante entgegengekommen ist und Dir mit der Stirn einen mehr oder minder starken Stupser gegeben hat.
Auch dieses „Köpfchengeben“ ist ein Anzeichen, dass eine Katze sehr glücklich ist. Und: Dieses Glück ist eng mit Dir als Herrchen oder Frauchen verbunden. Denn wenn Dein Vierbeiner das Köpfchen an Dir reibt, wirst Du mit Duftstoffen markiert, die anderen Tieren sagen sollen: Hände weg, das ist mein Mensch!
Dieses Verhalten deutet auf große Liebe hin und auch darauf, dass die Bindung zur Katze gut ist. (Wie Du die Bindung zur Katze stärkst, liest Du hier.)
3. Bauch nach oben
Katzen sind die Nachfahren von wilden Raubkatzen, die in der Natur niemals ihren Bauch präsentieren würden. Die Rückenlage entblößt Kehle und Herz und ist in der freien Wildbahn äußerst gefährlich.
Wenn sich Deine Katze aber so auf dem Sofa, dem Bett oder dem Fußboden präsentiert, heißt das ebenfalls, dass sie glücklich ist. Sie fühlt sich bei Dir so sicher, dass sie sich auch in dieser schutzlosen Haltung vertrauensvoll räkeln kann.
4. Der Milchtritt
Ist eine Katze glücklich, liebt sie es, mit den Beinen rhythmisch auf ihrer Decke oder ihrem Lieblingsmenschen auf und ab zu treten. Das kann im Stehen passieren, aber auch dann, wenn die Katze schon an Dich gekuschelt ist. Manche Katzen saugen sogar mit einem genussvoll schmatzenden Geräusch an den Kleidungsstücken ihrer Menschen.
Dieses Verhalten ist der sogenannte Milchtritt, mit dem Katzenbabys den Milchfluss aus den Zitzen ihrer Mutter ankurbeln. (Mehr dazu gibt es hier: 4 Gründe: Darum “tritteln” Katzen.) Konkret bedeutet das für Dich: Deine Katze ist bei Dir so glücklich, wie sie es bei ihrer Mama war.
5. Spielen ist Glück
Nur eine Fellnase, die glücklich ist, spielt. Das gilt übrigens für jedes Alter: für gerade erst wenige Wochen alte Katzenbabys genauso wie für alte Katzen.
Lies dazu auch: 8 Tipps – Das solltest Du über alte Katzen wissen.
Verdrehe daher nicht die Augen, wenn Dein Stubentiger mitten in der Nacht sein Bällchen durch die Wohnung jagt. Es zeigt nur, dass Dein kleiner Gefährte wirklich glücklich ist. ♥
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen