Die Katze hat Angst vor dem Staubsauger: Was tun?

Staubsauger sind das von Katzen am meisten gehasste Haushaltsgerät. In den Augen von Stubentigern sind sie Ungeheuer. So kannst Du ihnen die Angst nehmen.

Die Katze hat Angst vor dem Staubsauger.
Der Staubsauger ist ein brüllendes Monster. Kein Wunder, dass diese Katze ihm nicht traut. ©Kiwis/iStock
• Für viele Katzen ist der Staubsauger der Erzfeind.
• Die Angst vor dem Gerät ist allerdings nur natürlich.
• Mit den richtigen Tipps nimmst Du der Katze die Furcht.

Ist Deine Katze so tiefenentspannt, dass sie noch nicht einmal das Dröhnen eines Staubsaugers aus der Ruhe bringen kann? Oder gehört Dein Stubentiger zur Mehrheit der Katzen und hat panische Angst vor dem Gerät?

Sicher willst Du Deinem Liebling diese Angst nicht zumuten. Doch nicht mehr zu saugen ist keine Alternative, vor allem nicht, wenn Deine Katze lange Haare hat oder während des Fellwechsels eine Menge Haare verliert.

Hier erfährst Du Schritt für Schritt, wie Du Deine Katze einfach an das saugende Ungeheuer gewöhnen kannst.

Warum hat die Katze Angst vor dem Staubsauger?

Katzen sind wahre Wunderwerke und wir Menschen stehen weit hinter ihnen zurück. Dass Katzen im Dunklen beziehungsweise bei geringem Licht sehen, ist weithin bekannt. Doch auch das Gehör von Katzen ist dem von Menschen weit überlegen.

Lies dazu auch: So beeindruckend sind die 7 Sinne der Katze

Wir Menschen können Frequenzen von durchschnittlich gerade einmal 20.000 Hertz wahrnehmen. Wenn unsere Katzen könnten, würden sie darüber nur lachen. Mit ihrem hervorragenden Gehör nehmen sie Frequenzen von bis zu 100.000 Hertz wahr. Sie erkennen sogar Geräusche im Ultraschall-Bereich, denn Mäuse kommunizieren auf diesem Weg. Und die abenteuerlustigen Fellnasen wollen natürlich hören, wo diese sind.

Ein Kätzchen fürchtet sich vor dem Staubsauger.
Dieser arme Schatz schaut lieber aus der Ferne zu, wenn der Staubsauger seine Runden dreht. ©JosephJacobs/iStock

Große Öhrchen für bestes Hören

Außerdem sind die Ohren der Katzen verhältnismäßig groß. Wie Trichter fangen sie jedes Geräusch ein. Die 32 Muskeln, die die Ohren umgeben, ermöglichen es den Katzen, sie um bis zu 180 Grad zu drehen. Damit entgeht Deiner Katze nichts.

Leider führen diese besonderen Eigenschaften auch dazu, dass unsere Katzen besonders lärmempfindlich sind. Und so ein Staubsauger ist ja schon für uns Menschen meist mehr als unangenehm. Für eine Katze muss dieser Lärm einfach der reine Horror sein.

Hinzu kommt, dass der Sauger nicht nur Lärm macht, das machen andere Haushaltsgeräte auch – doch der Staubsauger bewegt sich zu allem Übel auch noch! Und die meisten Sauggeräte sind größer als die Katze. Kein Wunder also, dass da auch der mutigste Stubentiger die Flucht ergreift.

Eine Katze liegt vor dem Staubsauger.
Ist die Katze erst einmal an den Staubsauger gewöhnt, ist man auf ihr Wohlwollen angewiesen, wenn man saugen will. 😉 ©Irina Vodneva/iStock
AEG VX7-2-CRAK Staubsauger / ideal für Haustierbesitzer / nur 70 db(A) / 360° Softräder / Zusatzdüsen / waschbarer Filter /...
  • Ideal für Allergiker und Haustierbesitzer: Der waschbare Allergy Plus Filter filtert kleinste Partikel bis zu 99% - Staubsauger mit umfangreichen Zubehör um...

Kann man die Katze an den Staubsauger gewöhnen?

Die gute Nachricht ist: Es muss nicht so bleiben. Du kannst Deiner Katze die Angst vorm Staubsauger nehmen. Es ist sogar recht einfach, sie mit ihm vertraut zu machen.

Junge Katzen an den Staubsauger gewöhnen

Kleine Katzen sind vor allem eines: neugierig. Wenn ein Staubsauger irgendwo herumsteht, werden sie sich ihm nähern und wissen wollen, was das ist. Im Idealfall lernen die Kätzchen schon von ihrer Mutter, dass das Gerät keine Bedrohung ist. Wenn sie gelassen bleibt, wenn das schreiende Ungeheuer auftaucht, wird das Kitten ebenfalls gelassen bleiben. Es wird beobachten, wie Du mit dem Sauger arbeitest und wenn sie ihn nicht als Bedrohung wahrnimmt, sich schnell an ihn gewöhnen.

Eine Katze ist an den Staubsauger gewöhnt.
Mit etwas Glück bequemt sich Majestät zur Seite, wenn man staubsaugen möchte. ©Irina Vodneva/iStock

Alte Katzen an den Staubsauger gewöhnen

Hat sich die Angst vorm Sauger bei Deiner Katze erst einmal festgesetzt, wird es ein wenig schwerer, ihr diese zu nehmen. Doch es ist nicht unmöglich. Schritt für Schritt kannst Du Deine Samtpfote an den übermächtig erscheinenden „Feind“ Staubsauger heranführen.

Auch hier kannst Du auf die sprichwörtliche Neugier der Katzen setzen. So ein Staubsauger steht meist gut versteckt in einer Abstellkammer. Er taucht nur auf, wenn er benutzt wird und sich lärmend durch die Wohnung bewegt. Wenn Du ihn aber gut sichtbar in der Wohnung abstellst und ihn nicht benutzt, kann Deine Katze ihn kennenlernen.

Vorsichtige Annäherung

Wenn sie bemerkt, dass er sich nicht bewegt, wird sie sich vorsichtig nähern. Wichtig dabei ist, dass die mutige Katze immer die Möglichkeit zur Flucht hat. Sie soll das vermeintliche Ungetüm in aller Ruhe und mit der Sicherheit, jederzeit einfach davonlaufen zu können, begutachten dürfen.

Der Sauger sollte nicht in der Nähe des Futter- oder Schlafplatzes und der Toilette der Katze stehen. Das würde sie zu sehr verunsichern und sie würde diese Plätze womöglich nicht mehr aufsuchen. Hat sie diesen Schritt geschafft und nähert sich dem „Ungeheuer“ furchtlos, dürfen ein Lob und das eine oder andere Leckerli nicht fehlen. Damit wird Deine Samtpfote nicht nur erkennen, dass der Sauger gar nicht so schlimm ist, sie wird dadurch auch ein positives Erlebnis mit ihm verbinden. Das ist ein wichtiger Schritt dahin, dass sie die Angst vorm Sauger verliert. Sie wird sich an seine Anwesenheit gewöhnen.

Die Katze an den Staubsauger zu gewöhnen ist möglich.
Dieser Tiger hat sehr offensichtlich überhaupt keine Angst vor dem Staubsauger. Gut so! ♥ ©Irina Vodneva/iStock

Tipps zum katzenfreundlichen Staubsaugen

Einen wichtigen Schritt hast Du in Deinem Projekt „Angst vorm Staubsauger nehmen“ geschafft, wenn sich Deine Katze dem Staubsauger ohne Furcht nähert, während er ruhig in einer Ecke steht.

Wenn Du nun mit dem Saugen beginnst, solltest Du das in einem Raum tun, der möglichst weit von dem entfernt ist, in dem sich die Katze gerade aufhält. So kann sie sich langsam an das Geräusch gewöhnen und das wird ihr ebenfalls die Angst vorm Sauger nehmen.

Wenn Du in dem Zimmer angelangt bist, in dem sich die Katze aufhält, ist es wichtig, dass ihr immer ein Fluchtweg bleibt, wenn sie von dem lärmenden Ungeheuer genervt ist oder doch Panik bekommt. Niemals solltest Du einfach mit dem Sauger auf Deinen Liebling zufahren.

Wenn Du eindeutig an Deiner Samtpfote vorbeifährst und in die andere Richtung steuerst, ist das ebenfalls ein einfacher Schritt, um ihr die Angst vorm Staubsauger zu nehmen. Sie wird ihn zwar als lästig, aber nicht als Bedrohung wahrnehmen.

Eine Katze sitzt auf dem Saugroboter.
Endstation, bitte alle aussteigen! Diese kleine Siamkatze wartet auf die Weiterfahrt. ©Oksana Osypenko/iStock

Welche Staubsauger sind besonders katzenfreundlich?

Auch mit der Wahl des Staubsaugers kannst Du Deinem Liebling helfen, wenn er Angst vor dem Gerät hat. Leistungsstarke Staubsauger, wie zum Beispiel welche, die für das Entfernen von Tierhaaren optimiert sind, sind zwar nicht unbedingt leiser, doch mit ihnen geht das Saugen einfach und vor allem schneller. Dein vierbeiniger Liebling wird dem Lärm nicht so lange ausgesetzt sein wie mit einem gewöhnlichen Staubsauger. Das verkürzt die Tortur für die Katze und sie kann sich schneller wieder komplett entspannen.

Eine weitere Alternative sind Saugroboter. Sie sind kleiner und in der Regel deutlich leiser als herkömmliche Staubsauger. Für Deine Samtpfote sind sie deshalb auch nicht so bedrohlich. Es soll sogar Katzen geben, denen es Spaß macht, auf Saugrobotern durch die Wohnung zu fahren.

Die meisten Saugroboter kann man auf eine bestimmte Zeit programmieren. Wenn der Saugroboter jeden Tag zur gleichen Zeit seine Arbeit aufnimmt, wird sich die intelligente Katze rasch daran gewöhnen und ihre innere Uhr wird sich darauf einstellen. So wird vielleicht nicht Friede, aber doch ein Waffenstillstand zwischen Katze und Staubsauger geschlossen und Dein Tier wird das „Ungeheuer Staubsauger“ entspannter erleben können.

Ist Deine Katze insgesamt sehr angespannt und ängstlich, könnte ihr evtl. CBD-Öl für Katzen helfen. Schau mal in unseren Artikel dazu! ♥

Shark Kabelloser Stielstaubsauger [IZ201EUT] 40 Minuten Laufzeit, Anti Hair Wrap, Tierhaare,0.7L, 26 x 24.5 x 118 cm, türkis
  • Kabelloser Staubsauger mit Anti-Hair-Wrap-Technologie für Haushalte mit Haustieren - während der Reinigung können sich keine Haare in den Bürstenrollen...