Warum neigen Hunde den Kopf zur Seite?

In bestimmten Situationen zeigen Hunde ein besonderes Verhalten: Sie legen ihren Kopf zur Seite. Aber warum machen sie das eigentlich? Um niedlich auszusehen? Nein, der wahre Grund ist noch viel liebenswerter.

• Hört ein Hund genau zu, legt er oft den Kopf zur Seite.
• Das sieht süß aus und hat einen guten Grund.
• Der zweite der Gründe ist besonders liebenswert.

Spricht man einen Hund an und erzählt ihm einige Sätze, passiert es häufig, dass er seinen Kopf leicht zur Seite legt. Andere Hunde schwenken den Kopf von einer Seite zur anderen und schließlich wieder zurück. Für uns Menschen macht das den Eindruck, sie würden uns besonders aufmerksam zuhören. Aber ist das wirklich der wahre Grund? Nur zum Teil.

Es wird angenommen, dass Hunde den Kopf zur Seite legen, um besser zu hören. Das liegt vor allem am Aufbau des Hundeohres: Zwar sind Hunde deutlich geräuschempfindlicher als wir und hören zahlreiche Frequenzen, die wir nicht wahrnehmen können. Die Geräuschquelle jedoch können sie deutlich schlechter als wir Menschen identifizieren.

Um festzustellen, woher ein Geräusch kommt und um es besser aufzugreifen, hilft ihnen die Bewegung des Kopfes. Sie richten damit quasi ihre Ohren aus, bis sie die bestmögliche “Zuhörposition” gefunden haben. Ist das nicht einfach herzig?

Zwei flauschige Ohren nur für Dich

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der zweite Grund für die Bewegung ist allerdings noch viel niedlicher: Hunde sind in der Lage und vor allem auch bereit, Mitgefühl zu zeigen. Jeder, der einen Hund hat oder einmal hatte, weiß, dass die Vierbeiner sehr feine Antennen für Emotionen haben. Sie suchen deshalb ganz bewusst unsere Nähe, wenn wir traurig, erschöpft oder auch glücklich sind.

Da der Hund jedoch über eine ganz andere Sprache und auch Körpersprache verfügt als wir, nehmen Wissenschaftler an, dass die Kopfbewegung ein Zeichen der Zuneigung ist, mit der Hunde uns ihr Mitgefühl ausdrücken wollen.

Wenn Du also das nächste Mal mit Deinem Hund sprichst und er legt den Kopf zur Seite, lache ihn nicht aus, weil er dabei so drollig aussieht. Knuddel ihn stattdessen einmal kräftig durch und sei froh, dass Du so einen treuen Begleiter an Deiner Seite hast.

Wir wünschen Dir ganz viel Freude mit Deinem Hund! ♥

Angebot
Canosept Ohrpflege Finger-Pads für Hunde 50 Stück – Ohrreiniger für Hunde - Pflege & Hygiene - Hunde Ohrenreinger -...
  • Ohrreiniger für Hunde: Die regelmäßige Anwendung der Canosept Ohrpflege Finger-Pads gewährleistet eine gute Pflege und Hygiene der Ohren