Hat Dein Hund Angst an Silvester? Mit unseren Tipps von Gehörschutz bis Desensibilisierung kannst Du dem Hund die Furcht an Silvester nehmen.
• Mit der richtigen Ausrüstung hat der Hund ggf. weniger Angst.
• Und auch ein sanftes Training ist entscheidend.
Hat Dein Hund Angst an Silvester? Damit ist er nicht allein: Auch Katzen und zahlreiche weitere Tiere leiden zum Jahreswechsel unter der Knallerei. Doch es gibt Tipps, die dem Hund helfen, die Furcht an Silvester zu überwinden.
Hat man seinen Hund von klein auf bei sich, sollte er mit lauten Geräuschen, wie sie an Silvester auftreten, umgehen können. Doch nicht alle Hunde haben von Anfang an so viel Sicherheit von ihren Haltern vermittelt bekommen. Andere Vierbeiner haben vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht oder sind insgesamt extrem ängstliche Wesen. Dann kann der Jahreswechsel mit Feuerwerk und Böllerei in echten Stress ausarten.
Mit den folgenden Tipps in unserem Ratgeber kannst Du den Stress Deines Hundes an Silvester lindern oder sogar ganz vermeiden. So kommst Du mit Deinem Hund fröhlich und entspannt ins neue Jahr.
1. Angstwesten
Angstwesten bzw. das sog. „Thundershirt“ zeigt bei vielen Hunden eine verblüffende Wirkung. Die Weste liegt eng am Hundekörper an. Sie übt wie bei einer liebevollen Umarmung einen leichten und für das Tier sehr angenehmen Druck auf die Brust und den mittleren Körper aus.
Ähnlich wie bei Babys, die man fest einwickelt, hat das Gefühl der Enge im Thundershirt eine sehr beruhigende Wirkung. Das kann Deinem Hund helfen, die Silvesternacht mit der Knallerei, ein Gewitter oder andere für ihn bedrohlich wirkende Situationen und Geräusche mit weniger oder sogar ganz ohne Angst zu überstehen.
- Thundershirt: Die wirksame Lösung zur Entspannung von gestressten Hunden.
2. Gehörschutz
Die Hauptursache für die Angst der Hunde an Silvester sind die lauten und plötzlich auftauchenden Geräusche. Hilft kein anderes Mittel, gibt es eine weitere Möglichkeit, Deinem Vierbeiner den Stress an Silvester zu nehmen. Schirme ihn von dem Lärm ab: Die sog. „Mutt Muffs“ haben sich dafür bewährt und lohnen sich auch in anderen Situationen, in denen der Hund unter Lärm leidet, wie etwa bei einem Gewitter.
Wichtig: Denke bitte daran, Deinen Hund rechtzeitig und behutsam an den Gehörschutz zu gewöhnen, damit Du ihm nicht noch zusätzlichen Stress bereitest. Den Schutz gibt es in verschiedenen Größen, sodass er von Beagle bis Deutsche Dogge überall passt. Achte auf die richtige Größe. Umso angenehmer ist das Tragen für Deinen Hund.
- Hinweise: Mutt Muffs bieten eine Geräuschreduzierung von 25-28 dB für Hunde.
3. Homöopathie
So wie Bachblüten bei Menschen eine beruhigende Wirkung haben können, sollen sie auch Hunde in Phasen der Aufregung und Unsicherheit unterstützen und sie ruhiger werden lassen. Es gibt inzwischen reichlich speziell für Hunde hergestellte Mittel mit den natürlichen Wirkstoffen der Pflanzen.
Evtl. ist auch CBD-Öl für Hunde etwas für Dein Tier. Gib Deinem Hund davon einige Tropfen (bitte die Anleitung beachten) und verhilf ihm so zu einem entspannten Jahreswechsel ohne Angst vor Böllern und der Knallerei. Lass Dich ggf. vom Tierarzt beraten, was Deinem Hund außerdem helfen könnte.
- NEUES DESIGN – GLEICHER INHALT: Speziell abgestimmte, natürliche Bachblütenmischung für Hunde und Katzen – zur sanften Unterstützung in unbehaglichen...
4. Angsthalsbänder
Vom Hund praktisch unbemerkt kannst Du ihn unterstützen, indem Du ein Angsthalsband einsetzt. Dieses Halsband verströmt Pheromone, also vollkommen natürliche Stoffe, die Deinen Hund beruhigen und ihm die Angst an Silvester nehmen können. Dein Tierarzt kann Dir ggf. mehr dazu erzählen und hat die Antworten auf Deine Fragen.
Die meisten Halsbänder wirken etwa vier Wochen lang und lassen dann langsam in der Wirkung nach. Sie sind somit ideal für die kritische Phase rund um den Jahreswechsel geeignet.
- Einzigartige, patentierte Produkte zur Förderung des Wohlbefindens von Hunden
5. Angstleinen
Eine Angstleine macht sich dasselbe Prinzip zunutze wie Angstwesten: Durch die Konstruktion der Leine übt sie einen leichten Druck auf den Brustkorb des Hundes aus und hat so eine beruhigende Wirkung. Die kann vor allem bei Gassigängen rund um Silvester und Neujahr Gold wert sein, wenn die Knallerei oder das Feuerwerk für manchen Schreckmoment sorgt. Auch sie kann somit helfen, Deinem Hund die Angst an Silvester zu nehmen. Ist wieder Ruhe eingekehrt, kannst Du die „Thunderleash“ wie eine normale Leine verwenden.
6. Angstlösender Raumduft
Für den Menschen ist der Duft nicht wahrnehmbar, für Hunde sind die über einen Steckdosen-Zerstäuber ausgeströmten Pheromone jedoch sehr beruhigend und können den Stress an Silvester verringern.
Wie bei den Angsthalsbändern werden hier ausschließlich natürliche Stoffe verwendet, die für mehr Gelassenheit bei Deinem Tier sorgen. Auch dieses Mittel kann somit helfen, damit Dein Hund Silvester ohne Angst erleben kann. Bei Fragen kannst Du Dich ggf. von Deinem Tierarzt beraten lassen. Er kennt Dein Tier und weiß, was ihm hilft.
- Nicht-medikamentöse Hilfe zum Wohlfühlen für Hunde
7. Desensibilisierung
Fürchtet sich Dein Hund vor Feuerwerk, Donnergrollen oder anderen lauten Alltagsgeräuschen, tust Du ihm einen Gefallen, wenn Du ihn sanft an all diese lärmenden Erscheinungen gewöhnst. Beginne damit unbedingt früh genug im Jahr.
Verschiedene CDs sind im Handel erhältlich, auf denen exakt jene Geräusche zu hören sind, die Hunden Stress bereiten. Starte ganz leise mit dem Abspielen und verhalte Dich dabei vollkommen normal. Nach einigen Wochen wird Dein Hund ganz gelassen darauf reagieren und irgendwann auch keine Angst mehr an Silvester haben.
Wir wünschen eine entspannte Silvesternacht (in der Du diese Fehler bitte unbedingt vermeidest) und ein gesundes und fröhliches neues Jahr für Dich und Deinen Vierbeiner! ♥
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen