Unsere Stubentiger sind weit mehr als nur Haustiere und erhellen den sonst tristen Alltag ungemein. Doch was, wenn es der geliebten Katze einmal nicht gut geht und sie von Durchfall geplagt ist? Mit diesen Tipps wird Dein Schatz schnell wieder gesund.
• Durchfall kannst Du mit einigen Tricks bekämpfen.
• Suche im Zweifel immer den Tierarzt auf!
1. Füttere Schonkost
Nicht immer sind die Inhaltsstoffe von Katzenfutter gut für Dein Tier. Auch wenn sie bislang keine Beschwerden hatte – vielleicht hat Deine Katze im Laufe der Zeit eine Unverträglichkeit entwickelt. Eine Futterumstellung kann dann helfen.
Um den Magen Deiner Katze wieder ins Gleichgewicht zu bringen, empfiehlt sich die Fütterung mit Schonkost. Dieses leicht verdauliche und ungewürzte Fressen entlastet Magen und Darm und kann dem Durchfall entgegenwirken. Lass Dich ggf. von Deinem Tierarzt beraten, welches Futter sinnvoll ist.
Etwas gekochtes Huhn mit Reis wirkt bei Durchfall bei Katzen ebenfalls manchmal Wunder.
2. Achte auf die Trinkmenge
Bei einer Durchfallerkrankung – egal ob bei Mensch, Hund oder Hauskatze – verliert der Körper eine Unmenge an Flüssigkeit. Achte daher darauf, dass Deine Katze auch während der Krankheit genügend trinkt.
Extratipp: Trinkt Deine Katze wirklich genug? Hier erfährst Du es.
Ein Trinkbrunnen regt die Katze ebenso wie Wasserspiele zum Trinken an und sorgt dafür, dass der Körper des Stubentigers nicht austrocknet und das Tier schnell wieder gesund wird.
- Der Brunnen mit einem Fassungsvermögen von 3 L enthält einen Filter wirkenden Filter (Ersatzfilter nicht enthalten), der das Wasser reinigt und weicher macht...
3. Nutze die Heilkraft von Joghurt
Leidet Dein Stubentiger an Durchfall, kann auch etwas Joghurt helfen. Ein guter, biologischer und probiotischer Joghurt in kleinen Portionen und bei Raumtemperatur verfüttert, bringt den Magendarmtrakt Deiner Samtpfote wieder ins Gleichgewicht.
Die in dem Joghurt enthaltenden wichtigen Bakterien kannst Du sowohl in Form eines einfachen Naturjoghurts oder aber in Kapselform verabreichen. Teste, was Deine Katze besser annimmt, und lass Dich auch hier wieder tierärztlich beraten.
4. Lass Deine Katze fasten
Hin und wieder kann ein Fastentag bei Magen-Darm-Erkrankungen Wunder wirken. Hat Deine Katze Durchfall, kannst Du ihr zur schnellen Genesung einen Tag lang nichts zu fressen geben. Der Magen entleert sich dabei komplett und scheidet auch eventuell unverträgliche Stoffe wieder aus.
Am Tag nach dem Fasten solltest Du Schonkost (s. o.) füttern, um Deine Katze sanft wieder an feste Nahrung zu gewöhnen.
Lies auch: Diese Viruserkrankungen bei Katzen sind unheilbar
5. Warte nicht zu lange und gehe zum Tierarzt
Natürlich kannst Du mit den oben genannten Tipps der Erkrankung Deiner Katze entgegenwirken und ihre Genesung unterstützen. Dennoch ist bei langanhaltendem Durchfall oder einem lethargischen Wesen Deiner Katze der Besuch beim Tierarzt unumgänglich. Schließlich können auch ernsthaftere Dinge dahinterstecken, wie beispielsweise Giardien.
Lass Deine Katze lieber einmal zu viel als einmal zu wenig untersuchen. Das sollte sie Dir unbedingt wert sein!
Wir wünschen Deiner Samtpfote eine gute Besserung! ♥
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen