Für Kätzchen mit Köpfchen: Diese fünf Spielzeuge sind genau das Richtige, wenn Du die grauen Zellen Deines Lieblings trainieren willst – und Dein Stubentiger hat auch noch Spaß dabei.
• Spielzeuge gibt es mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.
• Bei einigen Produkten kannst Du auch selbst kreativ werden.
1. Das Fummelbrett oder Activity Board
Gleich zu Beginn der Klassiker: Das Spielbrett mit dem kuriosen Namen „Fummelbrett“ bringt Deinem kleinen Fellball nicht nur jede Menge Spielspaß, sondern schult auch dessen Geschicklichkeit und Intelligenz. Ideal also, wenn Du nicht viel Zeit hast und Deinen aufgeweckten Liebling beschäftigen möchtest.
Auf Activity Boards findet Dein Vierbeiner für Katzen optimierte „Entdeckungsparcours“, an denen er sich ausgiebig ausprobieren kann. Besonders praktisch: Das Spielzeug kann in der Spülmaschine gereinigt werden.
- Das abwechslungsreiche Brettspiel besitzt fünf spannende und fordernde Spielmodule / Für Katzen ab drei Monaten geeignet
2. Das Cat Center
Ist Deiner Katze das Activity Board zu einfach, wird sie vielleicht mit dem Cat-Center gefordert. Das Spielzeug verfügt über verschiedene Bereiche wie kleine Tunnel, die mit Leckerlis präpariert werden können, oder auch ein durch Wollfäden individuell gestaltbares Labyrinth. Hier kannst Du den Schwierigkeitsgrad selbst anpassen.
Für noch mehr Abwechslung sorgen witzige „Käselöcher“, aus denen Deine Katze sich etwas angeln kann, verstellbare Wände und ein Mäuseloch. In jedem Fall kann die Belohnung nur mit viel cleverer Pfotenarbeit erreicht werden.
Übrigens haben Katzen eine bevorzugte Pfote. Mehr dazu liest Du hier: Ist Deine Katze Rechts- oder Linkshänder?
- Cat Center L von Edupet - Spielen, Lernen, Fressen - ideales interaktives Katzenspielzeug für kleine u. große Katzen - gegen Langweile
3. Der Brain Mover
Der Name ist Programm, denn der Brain Mover (engl.: Gehirnmaschine) ist nur etwas für wirklich clevere Katzen. Das unscheinbare Brettchen sieht aus wie ein Förmchenspiel für Kinder und funktioniert nach demselben Prinzip wie das Activity Board und andere Intelligenzspiele für Katzen.
Präpariere die Öffnungen und Verstecke mit Leckerlis und schau, ob Deine Katze es schafft, an all die nahrhaften Belohnungen zu kommen. Vor allem die Schubladen und Hebel dürften den Vierpfoter ordentlich ins Grübeln bringen.
- Das Intelligenzsspielzeug ist mit zwei Abdeckkugeln sowie diversen kleinen Vertiefungen und Schubfächern ausgestattet, in denen die liebsten Leckerlis Ihres...
4. Die Activity Box
Ein paar mehr Anpassungsmöglichkeiten hast Du bei der Activity Box: Die sieht aus wie ein großer Schweizer Käse und bietet die Möglichkeit, einzelne Löcher zu verschließen. So kannst Du das Spielzeug immer wieder neu gestalten und Deine Katze hat keine Chance, die mysteriöse Wunderkiste zu durchschauen. Drinnen verstecken kannst Du Spielsachen oder Leckerlis. Deine Katze wird in jedem Fall Freude am Angeln haben.
- Ein sinnvoller Zeitvertreib
5. Das Futterlabyrinth
- Die clevere Art, die Katze zu füttern
Auch beim Essen lassen sich die grauen Zellen trainieren. Vor allem für etwas moppeligere Katzen ist dies ein guter Weg, um abzunehmen. Will Deine Katze an die schmackhaften Leckerlis kommen, muss sie erst einmal herausfinden, wie sie durch die zahlreichen Löcher die Schienen so bewegen kann, dass das Futter herunterfällt.
Da ist nicht nur Pfotenakrobatik, sondern auch reichlich Köpfchen gefragt. Willst Du es noch ein bisschen kniffliger machen, kannst Du die Löcher verschieben oder die Größe der Öffnungen anpassen.
Mit diesen Intelligenzspielen für Katzen forderst und förderst Du Dein Tier gleichermaßen. Das ist gut für die Bindung und für das Köpfchen. Zudem schützt die richtige Wahl des Spielzeugs auch vor Gefahren, denn diese Spielzeuge sind gefährlich für die Katze.
Wir wünschen Dir und Deiner Katze ganz viel Spaß beim Tüfteln und Ausprobieren. ♥
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen