So wird der Balkon zum Katzenparadies

Die warmen Sonnenstrahlen locken jeden Stubentiger an die Balkontür. Mit diesen 5 Tipps schaffst Du draußen ein sicheres und gemütliches Paradies für Deine Katze.

Eine Katze genießt die Zeit auf dem Balkon.
Auf dem Balkon gibt es für kleine Entdecker reichlich … nun ja … zu entdecken! ©Fotolia/farbkombinat
• Sicherheit ist beim Katzenbalkon das Allerwichtigste.
• Sorge außerdem für die perfekte Dekoration.
• Und auch für das leibliche Wohl will gesorgt sein.

1. Setze auf Sicherheit

Katzen haben einen ausgezeichneten Gleichgewichtssinn und fallen beim Balancieren über die Balkonbrüstung nicht so schnell hinunter.

Weckt allerdings etwas außer ihrer Reichweite ihr Interesse, etwa ein vorbeiflatternder Schmetterling, können Samtpfoten leicht übermütig werden. Ein Katzennetz schützt Deinen Liebling vor einem Sturz in die Tiefe und hindert kleine Gauner am Ausbruch.

Das Netz sollte unbedingt lückenlos angebracht werden. Zudem sollte ein stabiles Material gewählt werden, welches von Katzen nicht zerbissen werden kann.

Auch evtl. vorhandene Balkongitter müssen mit einem Netz gesichert werden, wenn der Kopf Deiner Katze hindurchpasst.

Vor der Montage solltest Du die Genehmigung Deines Vermieters einholen. Dies gilt vor allem dann, wenn Du in die Hauswand bohren willst oder ähnliche Eingriffe in die Bausubstanz planst.

Verschönern kannst Du das Netz mit bunten Lampions oder ungiftigen Kletterpflanzen.

Übrigens: Kannst Du Deiner Katze das Jagen abgewöhnen? Hier gibt’s die Antwort!

2. Zaubere eine grüne Oase

Auch anderes Grün kann eine Bereicherung für Dich und Deine Katze sein. Vor allem Kräuter wie Thymian, Minze und Salbei sind bei Samtpfoten beliebt.

Lavendel duftet besonders gut und zieht mit seinen violetten Blüten gleich noch ein paar Insekten an, die Deinem Stubentiger Unterhaltung bieten.

Wichtig ist, immer darauf zu achten, dass die Balkonpflanzen nicht giftig für Deine Katze sind. (Lies dazu auch: Diese Pflanzen sind giftig für Katzen!) Auch auf Insektizide oder chemische Dünger solltest Du verzichten. Beliebt hingegen sind Mini-Wiesen aus Katzengras, in denen es sich Dein Liebling gemütlich machen kann.

3. Sorge für beste Aussichten

Hat sie einmal den Duft der Freiheit geschnuppert, möchte Deine Katze bestimmt viel Zeit auf Balkonien verbringen. Am liebsten beobachten Katzen das Geschehen von erhöhten Positionen aus. Da ist der Balkon geradezu ideal.

Entweder kann die Brüstung verbreitert werden, sodass Deine Katze genug Platz hat, um hier Stellung zu beziehen. In Hängematten können sich Katzen auch sehr gut entspannen. Kratzbäume bieten für mehrere Katzen genug Platz und gleichzeitig Beschäftigung im Freien.

Wichtig ist auch ein geschütztes Plätzchen, das im Sommer Schatten bietet und nicht zu heiß wird. An Regentagen kann es als Rückzugsort dienen.

4. Denke an die Verpflegung

Deiner Katze sollte auf dem Balkon immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Wenn Du möchtest, kannst Du auch einen Napf mit Trockenfutter dazu stellen. Trotzdem darfst Du Deine Katze natürlich nie auf dem Balkon ein- bzw. aussperren! Lasse die Tür einfach offen, wenn Du zu Hause bist.

Gefährlich sind angekippte Balkontüren, da Katzen sich hier einklemmen und ernsthafte Verletzungen zuziehen können.

Lies dazu auch: 10 Gefahren für Deine Katze im Haushalt

Wenn Du Deiner Katze ermöglichen willst, selbstständig zwischen Balkon und Wohnung zu wählen, kannst Du eine Katzenklappe in die Balkontür einbauen. Auch dies solltest Du aber unbedingt mit dem Vermieter absprechen.

Angebot
Catit Flower Fountain, Blumentrinkbrunnen mit LED für Katzen, 3L, weiß/blau
  • Trinkbrunnen für Katzen mit LED-Nachtlicht und Oberteil in Form eines Blütenblatts

5. Kein Balkon zur Stelle? So geht’s auch!

Wenn Du keinen Balkon hast, gibt es trotzdem die Möglichkeit Deiner Katze etwas Sonne und Frischluft zu schenken: Wähle ein Fenster aus, das Du zum kleinen Katzenparadies umgestaltest.

Du kannst das Fensterbrett etwas verbreitern und mit einer Katzenmatte ausstatten. So wird es noch gemütlicher. Wenn Du das Fenster mit einem Katzennetz versiehst, kann Dein Vierpfoter hier am offenen Fenster nach draußen spähen. Auch hier können kleinere Blumentöpfe das Ganze noch hübscher machen. ♥