5 Tipps für Deinen Freigänger im Winter

So gestaltest Du Deinem Liebling und Dir die kühle Jahreszeit deutlich angenehmer. Plane am besten schon, bevor der erste Schnee gefallen ist.

Freigänger im Winter
Freigänger im Winter: Das solltest Du wissen. ©ThomasMorkeberg/iStock
• Einige Katzen wollen auch im Winter raus.
• Mit unseren Tipps machst Du ihnen den Winter etwas kuscheliger.
• Und für alle Stubenhocker gibt es hier auch einige Tipps.

Trotz eines schützenden Winterpelzes zeigen sich die meisten Katzen nicht begeistert, wenn der Winter das Land mit Schnee und Eis bedeckt. Doch Dein kleiner Abenteurer möchte auch an kälteren Tagen nicht auf seine Touren draußen verzichten? Wir zeigen Dir, was Du für Deinen Vierbeiner tun kannst.

1. Der praktische Türservice

Bei einem plötzlichen Kälteeinbruch oder stürmischem Wetterumschwung ermöglicht eine Katzenklappe Deinem Freigänger eine schnelle Rückkehr ins kuschelige Heim. Deine Katze kann so selbst entscheiden, wann es ihr draußen zu kalt und ungemütlich wird.

Das erleichtert den täglichen Freigang Deines Weltenbummlers auch für Dich, denn Du musst Dir keine Sorgen mehr machen, dass Dein maunzender Liebling frierend vor der Tür darauf wartet, hereingelassen zu werden.

Angebot
Sure Petcare SureFlap Mikrochip Katzenklappe, mit RFID-Halsbandanhänger und Mikrochip kompatibel, EIN-Tasten-Steuerung, zur...
  • Die SureFlap Mikrochip Katzenklappe ist eine einfach zu programmierende Zugangslösung, die für die Sicherheit Ihrer Katze entwickelt wurde.

Bei Katzenklappen kannst Du einstellen, ob Dein Freigänger durch die Tür nur raus, nur rein oder in beide Richtungen gehen kann. Vor allem für berufstätige Menschen ist diese Vorrichtung sehr gut geeignet. Gewöhne Deine Katze liebevoll an die Benutzung der Katzenklappe, denn einige Tiere kommen nicht von allein darauf, dass die neue Öffnung in der Tür für sie gemacht ist.

Mit einer Katzenklappe wird es Dir und Deinem Freigänger nicht wie diesen beiden in „Simon’s Cat“ ergehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2. Die klingelnde Anmeldung

Wenn Du nicht unnötig warten und auch keine Katzenklappe möchtest, empfehlen wir die drahtlose Katzenklingel. Die ist die ideale Lösung für Dich, wenn Du es nicht verpassen möchtest, wenn Dein kleiner Freigänger nach Hause kommt und ins Warme zu Dir zurück möchte – auch in der Nacht.

Der Bewegungsmelder registriert die Rückkehr Deiner Katze und gibt Dir per Licht- und Tonsignal Bescheid. Du kannst auch mehrere Klingeln anbringen und weißt so immer genau, wo Deine Katze auf Dich wartet, um wieder zu Dir aufs Sofa zu huschen.

Die unauffällige Alternative ist eine akustische Trittmatte, die beim Betreten einen Signalton im Haus ertönen lässt. Platziere diese unter Deinem Fußabstreifer. Sobald Deine Katze sich auf die Matte setzt, weißt Du, dass Deine Samtpfote sicher heimgekehrt ist, und Du kannst sie zu Dir hereinlassen. Bei der Trittmatte ist allerdings zu beachten, dass sie an einer trockenen Stelle platziert werden muss.

Angebot
InnovAdvance 78110121 Cat Doorbell
  • Keine Löcher in Türen

3. Das schützende Gartenhäuschen

Dein tierischer Abenteurer ist mal wieder unterwegs, aber braucht eine kleine Verschnaufpause oder wird von einem Schauer überrascht? Das Katzenhaus bietet dann den passenden Zwischenhalt für Deine Katze. Auch wenn es Deinen Freigänger im Winter nur für eine kurze Kontrolle seines Reviers vor die Tür zieht, solltest Du Deiner Katze einen geschützten, wärmeisolierten Unterschlupf zur Verfügung stellen.

Je nachdem, welche Größe und Ausstattung Du für das Katzenhaus wählst, können dort auch zwei Rabauken einen Zufluchtsort finden und gleichzeitig einen spannenden Beobachtungsposten für sich entdecken.

Vor allem für Haushalte ohne Katzenklappe ist dies bestens geeignet, sodass Du Dir keine Sorgen um Deinen streunenden Tiger machen musst.

4. Das warme Plätzchen

Die Winterzeit ist Kuschelzeit. Katzen freuen sich jetzt über viele Streicheleinheiten von Dir und benötigen vor allem nach einem ausgiebigen Spaziergang in der Kälte eine Extraportion Wärme. Biete Deiner Katze danach eine selbstheizende Kuscheldecke an, die die Wärme reflektiert. So wird das Plätzchen der Katze so gemütlich wie die Heizungsliege. Dafür brauchst Du weder Batterien noch Strom.

Übrigens: Das sind die 6 gemütlichsten Katzenplätze im Winter

Alternativ gibt es flauschige, angenehm beheizte und weiche Kuschelkissen für Deinen fröstelnden Freigänger. Auf diese Weise werden kalte Katzenpfoten wieder warm und Deine Katze wird entspannt einschlafen oder dösen.

5. Die Extraportion Gesundheit

Dein Freigänger führt ein aktives und turbulentes Leben auf seinen Streifzügen durch die Natur. Deshalb ist es wichtig, die natürlichen Schutzmechanismen seines Immunsystems aufrechtzuerhalten und zu stärken. Vor allem in den Wintermonaten solltest Du dafür sorgen, dass Deine Katze gute Abwehrkräfte besitzt – so kann Dein Stubentiger jedem Bakterium trotzen.

Wichtig ist in erster Linie eine vollständige Prophylaxe mit Impfungen und einer regelmäßigen Wurmkur. Aber auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wesentlich, damit Deine Katze alle elementaren Nährstoffe zu sich nimmt. Sorge dann noch mit Multivitaminpasten und anderen Nahrungsergänzungsmittel für Unterstützung. Dann strotzt Dein Vierbeiner nur so vor Vitalität und streunt fit und fröhlich durch Kälte.

Extratipp: Wenn Du unsicher bist, welche Mittel die optimale Unterstützung für das Immunsystem Deiner Katze sind, hilft Dir Dein Tierarzt weiter.

Angebot
GimCat Multi-Vitamin Paste Extra - Katzensnack mit Fischöl für ein starkes Immunsystem und den Zellstoffwechsel - 1 Tube (1 x...
  • CELL-IMMUNE COMPLEX: Vitamine, Beta-Glucan und Omega 3&6 unterstützen ein starkes Immunsystem und den Zellstoffwechsel der Katze

Extratipp

Deine Katze ist im Winter ein Stubenhocker?

Falls Dein Freigänger bei eisigen Temperaturen sehr viel häufiger im kuscheligen Heim bleibt als im Sommer, könnte sich die Katze schnell langweilen. Damit sie nicht frustriert ist, halte sie z. B. mit Intelligenz-Spielen oder attraktivem Katzenspielzeug auf Trab – so habt Ihr gemeinsam Spaß im Wohnzimmer.

Wir wünschen Dir und Deiner Katze einen herrlichen Winter! ♥